HOME | KONTAKT | AGB | IMPRESSUM          
   
  Sailer Reisen Reisen Gruppenreisen Klassenfahrten kontakt Sailer Reisen  
   
 
  Historie Sailer Reisen - ein Traditionsunternehmen
Anfang der 60er Jahre wurde für Heinz und Irmgard Sailer der Traum der eigenen Selbständigkeit
mit dem Kauf der ersten zwei Lkw´s Realität.

1964
Der Gedanke „Personen“ zu befördern wurde mit dem Kauf des ersten Omnibusses, einem Hanomag
mit 17 Sitzplätzen, in die Tat umgesetzt. Von nun an wurden Busse der Fa. Sailer im Berufsverkehr
nach Sindelfingen eingesetzt.

Ein Jahr später wurde der Fuhrpark um einen Mercedes Bus erweitert, welcher Gefangenentransporte
von der Justizvollzugsanstalt Rottenburg übernahm.

Im selben Jahr wurde der erste moderne Omnibus erworben, Ausflugsfahrten wurden unternommen.
Der Straßenbau befand sich in seiner Blütezeit – aufgrund dessen waren 1974 bereits 4 Lkw´s und 6
Busse im Bestand der Fa. Sailer.

1974 - 1994
Ein noch junges Unternehmen mit dem Ziel zu expandieren ist zum festen Bestandteil der Stadt
Rottenburg geworden. Die Lkw´s waren beim Bau der A81 rund um die Uhr im Einsatz und die Busse
weit über die Landesgrenzen hinaus unterwegs.

Studenten- und Schülerreisen legten den Schwerpunkt in den siebziger Jahren. Busse der Fa. Sailer
waren nun in allen europäischen Hauptstädten zuhause.

1980 begann der Bau des neuen Betriebssitzes im Industriegebiet „Siebenlinden“. Eine moderne
Werkstatt zur Wartung des mit 10 Omnibussen, 3 Kleinbussen und 2 Lkw´s großen Fuhrparks wurde
eingerichtet. Moderne Büroräume für Mitarbeiter und Kunden wurden ebenfalls gestaltet.

1984 - 1994
Die Lkw Transporte mussten dem Reiseverkehr weichen und somit wurde dieser Zweig Mitte der
achtziger Jahre aufgegeben.

 
   
Der Wandel in Bildern
 
 

 
   
 


 
   
 
 
 
  Moderne Reisebusse und der erste Doppeldecker wurden erworben um die Urlauber noch sicherer
und komfortabeler an ihr Ferienziel zu bringen

Man erkannte frühzeitig die Zeichen der Zeit im Hause Sailer. Pläne über eine Zusammenarbeit mit
befreundeten Busunternehmern (Fa. Gümpel) wurden geschmiedet. Anfang der neunziger Jahre wurde
mit der Fa. Müller aus Bösingen ein weiterer starker Partner hinzugewonnen und ein gemeinsamer
Katalog unter dem Namen GSM auf den Markt gebracht. Dank dieses positiven Zusammenschlusses
waren Mitte der
neunziger Jahre 11 moderne Reisebusse der Fa. Sailer unterwegs – davon 4 Fernreisedoppeldecker.

1990 musste der Bürotrakt erweitert werden, im Betriebshof „Siebenlinden“ wurde ein Reisebüro integriert.